1. Mai: Vielfalt! Solidarität! Gerechtigkeit!

Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit war das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für den diesjährigen 1. Mai. DIE LINKE. Kreisverband Ludwigsburg war bei der Demonstration und bei den Kundgebungen in Bietigheim-Bissingen dabei. Viel Zuspruch und gute Kontakte hatten wir an unserem Infostand mit Torwandschießen.

Wie bei den Gewerkschaften geht es auch bei uns um gute Arbeit und gute Löhne für alle Menschen. Aber auch um bezahlbares Wohnen und um den Pflegenotstand. Ein sehr guter Redebeitrag kam von Konrad Ott, dem 1.Bevollmächtigten der IG Metall Ludwigsburg, welchen wir weiter unten dokumentieren.

Die Arbeitsbedingungen der Busfahrer im Landkreis wurde von der Gewerkschaft ver.di thematisiert. Der Betriebsratsvorsitzende Abdullah Tas des Ludwigsburger Busunternehmens der Ludwigsburger Verkehrslinie (LVL Jäger) berichtete von der drohenden Ausgliederung des Busverkehrs mit Entlassungen und Sozialabbau.

Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Ludwigsburg fordert die Stadt Ludwigsburg und den Kreistag auf, dafür zu sorgen, dass für die Beschäftigten bei der anstehenden europaweiten Ausschreibung im Landkreis keine arbeitnehmerrechtlichen, finanziellen Verschlechterungen und Entlassungen entstehen.