Aktion zum internationalen Frauentag im Kreis Ludwigsburg

In Ludwigsburg, Kornwestheim, Vaihingen und Marbach haben heute Genoss*innen aus dem Kreisverband und aus dem Jugendverband Rosen anlässlich des morgigen internationalen Frauentags verteilt (hier im Bild der Kreissprecher Sebastian Lucke).

In Ludwigsburg, Kornwestheim, Vaihingen und Marbach haben heute Genoss*innen aus dem Kreisverband und dem Jugendverband Rosen anlässlich des morgigen internationalen Frauentags verteilt (hier im Bild der Kreissprecher Sebastian Lucke).

Dazu erklärt Sebastian Lucke: "Wie die Frauenquote nur ein Mittel zur Gleichstellung, aber nicht das Ziel sein kann, kann auch das Verteilen von Blumen zum 8. März wenigstens nur ein Anfang für den andauernden Kampf für die vollständige Gleichberechtigung von Mann und Frau sein.

Besonders in Baden-Württemberg ist die Diskrepanz der Entlohnung zwischen der Arbeit in der Industrie und der Arbeit mit Menschen, welche immer noch vorwiegend von Frauen verrichtet wird, besonders eklatant. Darum ist die aktuelle bundesweite Tarifauseinandersetzung bzw. die verdi-Kampagne "Sozial- und Erziehungsdienst aufwerten JETZT" ( www.soziale-berufe-aufwerten.de) um so wichtiger und ein weiterer Schritt im Kampf um Geschlechtergerechtigkeit, der eben nicht nur an einem Tag stattfindet, sondern 365 Tage im Jahr."