Die Linke tritt mit voller Liste an - zahlreiche junge Kandidaten

Die LINKE. OV Ludwigsburg hat für die Gemeinderats- und Kreistagswahl am 25. Mai die Wahllisten aufgestellt und abgestimmt. Bei ihrer insgesamt zweiten Kandidatur tritt Die LINKE bei der Gemeinderatswahl erstmals mit einer vollen Liste an. Sie wird angeführt von der Linken-Ortsverbandssprecherin Claudia Dziubas. "Unser Ziel ist es in Fraktionsstärke in den Gemeinderat einzuziehen um im Interesse der Ludwigsburger Bürgerinnen und Bürger zuverlässig soziale Entscheidungen im GR herbeizuführen und zu unterstützen sowie Transparenz einzufordern“, erklärt die Spitzenkandidatin.

Auf Platz 2 und 3 kandidieren der 23-jährige Oliver Kube und der 24-jährige Philipp Frake. „Es wird Zeit, dass wir jungen Menschen uns verstärkt einmischen. Schließlich gibt es viele kommunalpolitische Themen, die gerade für Jugendliche relevant sind“, betont Ortsverbandssprecher Oliver Kube, der außerdem auch das Amt des Landessprechers im parteinahen Jugendverband Linksjugend [‘solid] innehat. Insgesamt kandidieren auf der Liste der Linken neun Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von weniger als 30 Jahren. Hans-Jürgen Kemmerle, der bereits seit 2009 für Die Linke im Kreistag sitzt, führt die Kreistagsliste an. Sebastian Lucke, Sprecher des Ludwigsburger Kreisverbandes der Linken, erklärt dazu: „Mit Hans-Jürgen Kemmerles Spitzenkandidatur geht Die Linke mit einem erfahrenen Kommunalpolitiker ins Rennen um die Verteidigung des Kreistagsmandat im Wahlkreis Ludwigsburg. Sein Engagement  in den vergangenen fünf Jahren orientierte sich stets nach dem Grundsatz: „Zuverlässig Sozial – auch nach der Wahl!“ Dieses Prinzip werden wir weiter verfolgen.“