Oliver Kube und Claudia Dziubas sind unser Team im Wahlkreis Ludwigsburg zur Landtagswahl 2016

Pressemitteilung

Die Linke hat bei ihrer Mitgliederversammlung am Montag den Ludwigsburger Stadtrat Oliver Kube als Kandidat für die Landtagswahl 2016 nominiert. Als Ersatzkandidatin wählten die Mitglieder Kubes Gemeinderatskollegin Claudia Dziubas.

Ebenfalls zur Wahl gestellt hatte sich der Sprecher der Kreistagsfraktion Hans-Jürgen Kemmerle. Dass es mehrere Bewerber gab, bezeichneten beide als positives Zeichen für die Entwicklung der Partei. Aus den Reihen der Mitglieder gab es Stimmen, es sei „enorm schwierig, sich zwischen zwei so guten Bewerbern entscheiden zu müssen“. Entsprechend knapp war das Abstimmungsergebnis.

Bei der Wahl im kommenden Jahr möchte Die Linke in Baden-Württemberg die 5%-Hürde knacken und somit erstmals in den Landtag einziehen. Mit Grünrot sei kein Politikwechsel zustande gekommen, Reformen in der Bildungspolitik nur sehr chaotisch und häppchenweise angegangen worden. Auch bezüglich bezahlbarem Wohnraum seien Wahlversprechen nicht eingehalten worden. Zudem fordert Die Linke eine lückenlose Aufklärung der NSU-Verbrechen sowie eine humane Flüchtlingspolitik, die diese Bezeichnung auch verdiene.

„Ich freue mich darauf, als Kandidat meinen Teil beitragen zu können“, erklärte Oliver Kube, betonte jedoch, „dass ein erfolgreicher Wahlkampf nur als Teamleistung möglichst vieler aktiver Mitglieder und Sympathisanten möglich ist“.