Kemmerle zum Vorsitzenden der Kreistagsfraktion gewählt

Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählte die Partei "Die Linke" im Ludwigsburger Kreistag Hans-Jürgen Kemmerle zum Fraktionsvorsitzenden. Sein Stellvertreter ist Peter Schimke aus Vaihingen. Nachdem "Die Linke" bisher nur mit zwei Mandaten im Ludwigsburger Kreistag als Gruppe vertreten gewesen war, erreichte sie mit vier Mandaten bei der vergangenen Kommunalwahl Fraktionsstärke. Zu den beiden bisherigen Kreisräten Schimke und Kemmerle kamen Anne Jeziorski aus Kornwestheim und Walter Kubach aus Mundelsheim neu hinzu.

Wie aus einer Mitteilung der Linken hervorgeht, hat sich die Fraktion "die schwierige Mitarbeitersituation und die drohende Auslagerung von Arbeitsplätzen bei den Kliniken" als einen Schwerpunkt ihrer zukünftigen Arbeit vorgenommen. Ebenso soll "die sich auch in reichen Landkreisen deutlich abzeichnende Spaltung der Gesellschaft mit einer einhergehenden Armutsentwicklung" ein wichtiges Thema sein. Hier stünden die Zahl der Schuldnerberatungsangebote und die Schaffung eines Sozialtickets für den öffentlichen Verkehr im Mittelpunkt, heißt es.

Quelle: www.swp.de/bietigheim/lokales/ludwigsburg/Linke-Kemmerle-Fraktionschef;art1188801,2730803