Kreissprecher engagiert sich als #Mitläufer

Der frisch gewählte Sprecher der Linken im Kreis Ludwigsburg, Sebastian Lucke, ist am 8. Mai 2013 erstmals als #Mitläufer aktiv geworden. Dafür stellte er sich als ehrenamtliche Begleitung für einen Jobcenter-Termin in Bietigheim-Bissingen zur Verfügung.

Die #Mitläufer sind eine bundesweite soziale Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen als ehrenamtliche Begleiter zu aktivieren. Ihr Ziel ist es, jeder Person, die einen Amts-, Behörden- oder Jobcenter-Termin nicht allein wahrnehmen möchte, eine ehrenamtliche, aufmerksame und deeskalierende Begleitung zur Seite zu stellen. Dabei gilt grundsätzlich: Jeder hat das Recht, eine Begleitperson zu einem Termin bei der Agentur für Arbeit mitzunehmen.

Im Vordergrund der #Mitläufer steht die menschenwürdige Behandlung von Arbeitssuchenden und Arbeitslosen. Diese praktische Solidarität ist in Anbetracht der schwer überschaubaren Hartz-IV-Gesetzeslage, der Repressionslogik und der damit verbundenen Unsicherheit der Betroffenen mehr als notwendig. Darüber hinaus wird sich DIE LINKE weiterhin für die Abschaffung der Hartz-IV-Gesetze, insbesondere aller Sanktionen, sowie für die Einführung einer sanktionsfreien Mindestsicherung einsetzen.

Weitere Infos unter:

wirgehenmit.org